Direkt zu den Inhalten springen
D

Sanierung von Blechvordächern

Lebensverlängernde Abdichtungsmassnahmen

Objekt:
Autogaragengebäude, Stahlkonstruktion mit Metallfassade

Umfang:
ca. 585 m1

Untergrund:
Blech

Zeitraum:
 

Eingesetzt:
WMP 713, Vlies, Wecryl R 230 thix

Sanierung von Blechvordächern mit lebensverlängernden Abdichtungsmassnahmen

Nach der Sanierung des Hauptdaches der Autoeinstellhalle, suchten Architekten und Bauherrschaft eine Lösung, die Wasserdichtigkeit auch an den Vordächern wieder herzustellen. Zuerst wurde über das Ersetzen von Blechen und Rinnen diskutiert. Störend daran war, neben den hohen Baukosten auch, dass die Garagen wegen der für die Ausführung nötigen Gerüste und Absturzsicherungen nur beschränkt nutzbar gewesen wären.

Da kam der Vorschlag von RSAG Reparatur- und Sanierungstechnik AG Nord-Westschweiz gerade richtig, die generell noch guten Bleche zu belassen und wo nötig mit einer wasserdichten, mechanisch beanspruchbaren, UV-beständigen Abdichtungsschicht zu überziehen. Diese Voraussetzungen erfüllt das Wecryl-Abdichtungssystem mit vliesverstärktem PMMA-Flüssigkunststoff sehr gut und ist schnell zu realisieren. Im Weiteren sind die Verarbeitbarkeit bis 5° Celsius und die sehr schnelle Regenfestigkeit grosse Pluspunkte. Der Taupunkt muss aber in jedem Fall beachtet werden.

So wurde ein Vorschlag ausgearbeitet für die Abdichtung von 150 m1 Dachwasserrinne mit 15 Dilatationen, 15 m1 Deckstreifen und 420 m1 Dachblech-Stösse.

Die Rinnen, mit generell noch intakten Blechen, waren aber an den Stössen und Dilatationsfugen undicht. Die Lösung war das Auskleiden mit einer vliesverstärkten Schicht Wecryl R 230 thix. Die Stösse und Fugen sind 2-lagig ausgeführt worden. Die Fugen wurden zusätzlich zur verbesserten Bewegungsaufnahme entkoppelt. Die ganze Abdichtung wurde mit einer Zusatzschicht Wecryl R 230 thix überbeschichtet zum Verstärken der Schichtdicke als Verbesserung der mechanischen Beständigkeit. Die Entwässerung der Rinnen erfolgt über im Rinnenboden endenden Dachwasserrohre. Diese Durchdringungspunkte wurden durch eine Abdichtung mit Vliesverstärkung geschützt.

Die Dachbleche waren auch noch in gutem Zustand aber bei den Überlappungsbereichen wasserdurchlässig. Die Bleche haben deswegen an der Unterseite angefangen zu rosten. Durch das Überkleben mit einem Vliesstreifen wurde dieses Problem behoben. Die undichten Stellen der Dachbleche selber (bei Schrauben und einigen beschädigten Blechstellen) wurden punktuell auch mit Vlies überklebt. Die erwähnten Vorteile des verwendeten Abdichtungs-Systems haben erlaubt den Auftrag in kurzer Zeit, zur vollsten Zufriedenheit des Kunden auszuführen.

Aktuelle Objektberichte

P
Parken

Parkhaus Migros Fahrwangen

Gesamte Aufhellung des Parkhauses

P
Parken

Parkhaussanierung Stans

Komplette Aufwertung des Parkhauses

V
Verkehr

Tankstellensanierung

Tankstellenbelagssanierung mit Aufrechterhaltung des SHOP-Betriebes innert 48h

S
Spezial

Helikopterlandeplatz des Krankenhauses

Rutschhemmende Beschichtung für mehr Sicherheit

B
Balkon

Treppenanlagen Hauptbahnhof Zürich

Rutschfestigkeit garantiert

D
Dach

Dachverschönerung ZSC-Lions Arena

Markierung der Sonderklasse

P
Parken

Parkhaus Villars-sur-Glâne

Komplette Aufwertung des Parkhauses

V
Verkehr

Autobahnanschlüsse Lausanne Süd und Crissier

Im Nachteinsatz

B
Balkon

Sanierung von wasserunterlaufenen Balkonen und Terrassen

Totalsanierung von 54 Balkonen

D
Dach

Sanierung von Blechvordächern

Lebensverlängernde Abdichtungsmassnahmen

V
Verkehr

Brückenabdichtung Leebrücke

Brückenabdichtung in Rekordzeit

P
Parken

Rampensanierung Perry-Center

Sanierung der Rampen und Einbau eines Heizsystems

P
Parken

Rampensanierung Wynecenter

Rutschhemmende Rampensanierung über Nacht

P
Parken

The Dolder Grand

Parkhaussanierung mit besonderen Ansprüchen

S
Spezial

Feuerwehrdepot Kreuzlingen

Hochwertige Hallenbeschichtung für eine schnelle Truppe

P
Parken

Bahnhofparking P1/P2

Sanierung über Nacht bei 5° C: Rampe, Zahlstation & Markierung

P
Parken

Parking Riponne

Parkhaussanierung unter laufendem Betrieb

S
Spezial

Lagerfläche Landi

Sanierung in einem Arbeitstag

S
Spezial

Rinderbergbahn

Perfekt geschützt im Sommer und Winter

V
Verkehr

Kreiselbeschichtung

Robuste WeTraffic-Beschichtung für hoch belasteten Kreisel

V
Verkehr

Brückensanierung

Beschichtung unter stürmischen Bedingungen in 2 Tagen

S
Spezial

Skyline Walk

Abdichtung und Beschichtung auf höchstem Niveau

V
Verkehr

Abdichtung einer befahrenen Fläche im Hochbau (SIA 273)

Professionelle Abdichtung mit PMMA in einem Arbeitstag

Terrassen- und Treppenabdichtung

PMMA-Sanierung einer Terrassenanlage mit architektonischen Details

P
Parken

Tiefgarage MARK in München

PMMA-Oberflächenschutzsystem WestWood® Wecryl OS 10 - 2.0

Brücke während der Sanierungsarbeiten von oben fotografiert

Brückenabdichtung Schettelbachbrücke

Erfolgreiche Abdichtung von zwei Ingenieurbauwerken

Alle Objektberichte anzeigen